Stiftungsfest der TuS 06 Nackenheim zum 1. Advent 2023

Stiftungsfest der TuS 06 Nackenheim zum 1. Advent 2023

Sportliche Gala der Abteilungen

In der festlich geschmückten Gymnasium Turnhalle begrüßte der 1. Vorsitzende , Stefan Dausner,  die zahlreichen Gäste. Er wies kurz auf die positive Entwicklung des Vereins mit 1250 Mitgliedern hin – das vielfältige sportliche Angebot und dankte den fast 50 Übungsleitern für ihre tolle Arbeit. Sein Dank galt auch den vielen Helfern bei der Organisation und Gestaltung des Stiftungsfestes.  Danach übernahm Moderatorin Monika Raabe-Schöpflin , die gekonnt und humorvoll durch das Programm führte. Als besondere Gäste wurden Verbandsbürgermister Dr. Scheurer mit Gattin und Klaus Freidl als Vertreter der Ortsgemeinde begrüßt.

Nachdem sich die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Snacks versorgt hatten ging es schon mit dem 1.Programmpunkt los.

Die Tanzgruppe „Xplosion“ ,Mädels im Alter von 6-9 Jahren, zeigten einen sympathisch und schwungvoll vorgetragenen Tanz unter dem Motto „Agentinnen on Stage“. Sie ernteten viel Applaus, der auch den Übungsleiterin Sarah Schwibinger galt und kamen ohne Zugabe nicht von der „Bühne“.

Mit den „GeheimEightgents“  der Turnerinnen -10 -14 Jahre – kam das nächste Highlight. Mit vielfältigen turnerischen Elementen konnten die Mädels unter Leitung von Julia Heckelsmüller, Fiona Hutter und Livia Marbe-Sans das Publikum begeistern.

Danach erfolgte die Ehrung Jahres – die dieses Jahr nicht an Sportler ging – sondern es wurde das erfolgreiche Küchenteam gekürt, das seit vielen Jahren alle Veranstaltungen der TuS unterstützt. Leider konnte, Norbert Stumm, der Jahrzehnte das Zepter geschwungen hat , krankheitsbedingt , nicht teilnehmen. So konnten Gabi Wengert, Heike Schäfer und Rüdiger Penk als neues Team die Ehrung entgegennehmen.

Zügig ging es mit der Tanzgruppe „Xample“ „Move your feets to the beats“  für Tänzerinnen ab 10 Jahre  – Leitung Aimie Ludwig  und Tanisha Altenhofen weiter – die in zwei Altersgruppen temporeichen Tanz boten und viel Beifall bekamen.

Spontan wurden nach dieser Darbietung alle Kinder zu einem gemeinsamen Tanz mit der Gruppe eingeladen – was allen viel Spaß machte.

Es folgte eine eindrucksvolle Demonstration der Judo Abteilung – durch Michael Ludewig und Volker Scherer – die die ganze Bandbreite des Judosports zeigte und attraktiv vorgeführt wurde. Da Publikum war fasziniert, wie die Kleinsten die Großen auf die Matte legten. Auch eine Demo aus dem Alltag – Abwehr eines  Angriffes – fand große Anerkennung und wird vielleicht den einen oder anderen animieren diesen Sport zu erlernen.

Dann kam der Nikolaus und wurde von den Kindern bestürmt, die alle etwas aus seinem Sack ergattern wollten.

Mit „ Neonlichtern“zeigte die Trampolinabteilung   eine beeindruckende Demonstration dieser Sportart. Es waren alle Altersklassen vertreten – die eine Auswahl der einzelnen Sprungvarianten – zeigten und ein optisches Highlight waren. Lisa Bender, Jada Kleres  und Julian Russler hatten diese Show einstudiert, die viel Beifall erhielt..

Unter dem Motto „Black and White“ zeigten die Kickboxer – unter Leitung von Oliver Jones – die Variationen dieses Kampfsportes. Die Jungs und Mädchen in der Altersklassen 8-15 Jahren konnten ihre Fähigkeiten in Angriff und Abwehr demonstrieren und auch diese Gruppe konnte sich der Aufmerksamkeit des interessierten Publikums sicher sein, wie der anschließende Applaus zeigte.

Den Abschluss bildete die Showtanzgruppe „Xact“ mit einer „Hip-Hop-Show 2023 – unter Leitung von Lara Raschdorf und Alicia Portugall. Mit dieser Darbietung errangen sie auch die Süddeutsche Meisterschaft DTHO und kamen ins Finale der Europameisterschaft mit einem tollen 7. Platz. Die Show war, wie so oft in der Vergangenheit, einer der Höhepunkte der Veranstaltung..

Nach diesem gelungenen Abend bedankte sich Monika Raabe- Schöpflin bei allen Mitwirkenden und Helfern und wünschte allen Besuchern eine friedvolle Adventszeit.